Tauchen und Safari in Südafrika

Die Kirchberg-Divers Josef, Anne, Sarah, Michael und Ludwig waren vom 13.01.23 bis zum 30.01.23 in Südafrika auf Tauchurlaub inclusive einiger Safari Touren.

Die Reise ging vom Flughafen in Durban mittels Guide Philipp Fasching per Landrover nach St. Lucia. Dort konnten wir im Nationalpark Cape Vidal Hippos in den Flüssen, Nashörner, Kaffernbüffel und zahlreiche Zebras sowie Antilopenarten beobachten.

Weiter ging die Reise zum Tauchrevier Sodwana Bay. Wir tauchten an den tropischen Korallenriffen vom Schlauchboot aus und konnten dabei auch Riesenschildkröten, Reggae Haie beobachten. Im Hhluhluwe Nationalpark gab es Elefantenherden, Nashörner, Büffel, Giraffen, Paviane und anderes Großwild zu bestaunen. Wir übernachteten zweimal mitten im Urwald in der Hluhluwe River Lodge.

Dann ging die Reise weiter nach Unkommas, dort checkten wir bei der Tauchbasis Agula House ein und machten abenteuerliche Tauchgänge vom Zodiak aus mit zahlreichen Schwarzspitzen-Riffhaien, Hammerhaien und Bullenhaien. Spezielle Anfütterungstauchgänge mittels Sardinenbrei führten dazu, dass wir von den Haien sogar umkreist und angestupst wurden.

Nach Unkommas führte die Reise weiter nach Margate. Hier checkten wir bei der dortigen PADI-Tauchbasis ein und übernacAhteten in der komfortablen dortigen Tauchervilla. Wieder ging es mit dem Zodiak über meterhohe Wellen zirka 4 Kilometer auf die Protea Banks. Dieses Tauchrevier ist bekannt für starke Strömungstauchgänge und zahlreiche Haisichtungen. Wir konnten insgesamt 7 verschiedene Haiarten bei den Tauchgängen beobachten. Auch hier gab es einen tollen angefütterten Haitauchgang, den wir so schnell nicht vergessen werden !

Happy Hippo am Fluss Cape Vidal
Riesenbarsch in Sodwana Bay
Sandtigerhai in Sodwana Bay
Sandtigerhai
Sandtigerhai
Bullenhai auf den Protea Banks
Schwarzspitzen Hochseehai in Unkommas
Schwarzspitzen Hochseehai
Weissspitzen-Riffhai in der Höhle
Michael ist entzückt !!!!
Haianfütterung mit Sardinen – „Baited Dive“